Dienstag, 20. November 2007

Autofahren in Neuseeland


Wir sind seit 2 Tagen in Whangarei an der Pazifikkueste. Auf einem Campingplatz haben wir eine grosszuegige Huette mit 2 Schlafzimmern, Wohn-/Essraum und Bad fuer nur 85.- NZD pro Nacht gemietet.

Leider kann ich hier vom Internet-Zugang keine Fotos hochladen (USB-Anschluss fehlt), deswegen schreibe ich heute mal wieder etwas mehr, und zwar ueber's Autofahren in Neuseeland.

Mit unserem "Flitzer" (10 Jahre alter Nissan Sunny mit 65 PS) haben wir heute einen Ausflug nach Russell in die "Bay of Islands" gemacht.

In Neuseeland gilt Links-Verkehr, was grundsaetzlich kein Problem ist, gewoehnungsbeduerftig ist allerdings, dass von rechts kommende Fahrzeuge trotzdem Vorrang haben.

Autobahnen gibt es hier so gut wie keine, auf der Nordinsel insgesamt nur etwa 70 Kilometer rund um Auckland und Wellington (Hoechstgeschwindigkeit auf Autobahnen: 100 km/h). Auf den Hauptverkehrsstrassen (hier staatliche Durchgangsstrasse genannt) gilt ebenfalls ein Tempolimit von 100 km/h. Diese sind einspurig, wobei sie alle paar Kilometer wechselseitig eine Ueberholspur haben.

Wir sind heute von Whangarei nach Russell auf einer befestigten (!) Hauptstrasse gefahren. 67 Kilometer (ein Weg) bergauf und bergab sowie gefuehlte 1'000 Kurven, die der San Bernadino Pass-Strasse Konkurrenz machen. Auf dieser galt ebenfalls die Hoechstgeschwindigkeit von 100 km/h. Diese allerdings auf der Strasse zu fahren (auch nur ansatzweise) waere reiner Selbstmord. Zu der schmalen und kurvenreichen Strasse, die zum Teil an der steilen Kueste entlang fuehrt, kommen auch noch andere Gefahren: Schlagloecher, Wurzeln die unter der Strasse hindurchwachsen und fehlende Asphaltstuecke, die mit Sand aufgefuellt wurden ... es gibt zwar vorher meist Warnschilder, aber eben nicht immer ...

Wir sind auf jeden Fall wieder wohlbehalten in Whangarei angekommen, und die Achse von unserem Auto ist auch noch ganz ... ;-)

P.S. Morgen fahren wir weiter in den Norden Richtung "Ninety Mile Beach".

P.P.S. Fotos gibt es wieder, wenn ich einen Internet-Zugang mit USB-Anschluss gefunden habe.


3 Kommentare:

Judy hat gesagt…

Hey, jetzt ist es ja richtig los gegangen!! Toll. Ich freue mich für Euch.
Bei S-CH alles im grünen Bereich.
Habe meinen Blog (bis auf die Fotos) mittlerweile auch aktualisiert.

Liebe Grüsse auch an Nadine
aus der kalten Schweiz
Judith

Anonym hat gesagt…

Und, schon Kiwis und Maoris gesehen? ;-))

(Hab' mir jetzt einen Nikname zugelegt, damit ich meine Posts nicht mehr unter Anonymous laufen lassen muss, wie bei den Paketen und der Tasche...)

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr beiden
Beschreibungen und Bilder laden ja richtig zum Nachmachen ein und verstärken die Reiselust und das Fernweh. Echt super!
Ich hoffe, euch beiden geht es gut und ihr habt eine super Zeit!
Bis bald und es Grüessli!