Freitag, 19. Dezember 2008

19.12.2007 - Omarama


Sind heute Richtung Mount Cook gefahren. In Dunedin noch die steilste Strasse der Welt – Baldwin Street - mit 38% Steigung - angeschaut. Hinaufgefahren sind wir aber nicht, das haben wir unserem Edward mit dem ganzen Gepäck im Kofferraum einfach nicht zugetraut. Sind dann auch noch beim Bahnhof vorbei. Jetzt weiss ich auch, warum das das meistfotografierte Gebäude Neuseelands ist, echt schön, habe es aber nicht fotografiert. Dunedin ist allgemein eine sehr interessante Stadt, die schönste bisher in Neuseeland. Ein richtiges Stadtzentrum und die viktorianischen Häuser auf den Hügeln rundherum sind beeindruckend.

Haben dann die SH8 genommen und sind an Lawrence (Goldgräberstädtchen – sieht aus wie im wilden Westen) vorbeigekommen. Kurz vor Roxburgh hat sich dann die Landschaft verändert. Aus den sanften grünen Hügeln wurde eine trockene, wüstenähnliche Gegend mit wenig Vegetation und vielen Steinen (ähnlich den Pancake Rocks). Aber sehr schön. In Roxburgh haben wir bei einem Fruchtshop halt gemacht (Banana Smoothie – sehr fein) und dort Honig gekauft. Dann nach Alexandra (erstaunlich schöne Stadt mit den wärmsten Temperaturen in Neuseeland) und nach Clyde (dort etwas gegessen, so ein komischer Einheimischer hat ein Gespräch mit uns begonnen). Zwischen Clyde und Cromwell gibt es einen 32 km langen Stausee (der ist in meiner Strassenkarte gar nicht eingezeichnet). Dann weiter über den Lindis Pass nach Omarama. Ein Kaff mit 355 Einwohnern, 2 Tankstellen, 3 Souvenir-Läden, 2 Hotels, 1 Campingplatz (auf dem sind wir), 4 Restaurants & Bars, 1 Supermarkt, 1 Polizeistation. Haben in einer Bar noch ein Glas Weisswein getrunken und einen Schweizer Backpacker kennengelernt.


Baldwin Street ... gemäss dem "Guinsess Book of Records" die steilste Strasse der Welt - auch wenn es auf diesem Foto nicht so aussieht, daher noch ein Link und ein Bild



Der 32 km lange Clutha Stausee war in meiner Strassenkarte nicht verzeichnet

 

Keine Kommentare: