Mittwoch, 3. Dezember 2008

03.12.2007 - Napier


Von Taupo nach Napier gefahren. Die Strecke war zwar nicht sonderlich lang aber langweilig. Die Landschaft nicht besonders abwechslungsreich und wie so häufig im “Central Plateau” wurden viele Wälder abgeholzt, die jetzt nach und nach erst wieder aufgeforstet werden. In einem herzigen Café, das Südafrikanern gehört, Pause gemacht.
Napier ist eine sehr schöne Stadt (wurde im Jahr 1930 durch ein Erdbeben fast völlig zerstört und im Art-Deco-Stil wieder aufgebaut). Hat ein bisschen was von Südfrankreich, South Beach und Hollywood, die Gegend mit den Weinbergen ähnelt der Toscana. Die Unterkunft ist die grösste bisher. Allein der Koch-/Essbereich ist doppelt so gross wie unser Zimmer in Auckland.
Am Nachmittag beim Shoppen gewesen, es gibt hier sehr viele Geschäfte mit schönen Sachen. Am Abend mal wieder selber gekocht: Steak mit Salat. Danach etwas zu viel neuseeländischen Weisswein (Monkey Bay) getrunken und wir haben mit Damon, ein Neuseeländer der aus Auckland kommt, gequatscht. Sein Ex-Schwiegervater (Maori) wird morgen beerdigt. Nach Maori-Tradition heben die Angehörigen am Tag vor dem Begräbnis das Grab selber aus. War interessant, mal mit einem Einheimischen zu reden, viel über das Leben in Neuseeland erfahren. Ach ja, haben heute “Edward” (unser Auto) gewachschen. Heisst so wegen dem Kennzeichen: EDW360. Anfangs-Kilometerstand war 73'470, sind mittlerweile schon über 2'500 Kilometer gefahren.


Die Begeisterung dieses Schafes, von mir fotografiert zu werden, hielt sich in Grenzen ;-)


Beim Autowaschen auf dem Campingplatz

 

Keine Kommentare: