Sonntag, 30. November 2008

30.11.2007 - Ohakune


Heute über Taupo nach Ohakune gefahren. Der 600 Quadratkilometer grosse See bei Taupo ist eigentlich ein Vulkankrater (vor ca. 25'000 Jahren ausgebrochen). Weiter ging es dann dem See entlang über die “Desert Road”. Eine unglaubliche Landschaft: so weit das Auge reicht – NICHTS! Auf der rechten Seite die schneebedeckten Gipfel der 3 aktiven Vulkane. War auch ein Drehort von “Herr der Ringe”. In Tangiwai noch kurz das Denkmal des grössten Bahnunglücks von Neuseeland angeschaut (24.12.1953). 151 Menschen kamen ums Leben als der Fluss (steigt um 5 Meter in 30 Minuten) die Brücke weggerissen hat (heute noch zu sehen). In Ohakune für morgen die 8-stündige Wanderung “Tongariro Crossing” gebucht. Wird vermutlich etwas anstrengend sein, gilt aber als die beste Tageswanderung in Neuseeland.


Der Vulkan Mt. Ngauruhoe (Vorlage für den Schicksalsberg aus dem Film „Herr der Ringe“) von der Desert Road aus gesehen


Denkmal des Bahnunglücks in Tangiwai

 

Keine Kommentare: